Konzept
Es ist uns wichtig, unseren Kindern vielfältige Möglichkeiten für ihre Entwicklung anzubieten.
Kinder brauchen eine Lebens- und Lernumgebung,
- In der sie viele Erfahrungen sammeln und die sie mit gestalten können
- In der sie Material zur Verfügung haben, das zu Denkprozessen und zur Kreativität anregt, sowie zu Lernprozessen aus denen sie selbst Schlüsse ziehen können
- In der sie verschiedene Sozialformen kennen lernen und sich angenommen und ernst genommen fühlen
- In der sie Zeit und Muße haben zum Staunen, Vertiefen, Üben, Wiederholen, sich aufeinander einlassen
- In der Abmachungen und Regeln gelten, die den Einzelnen und die Gemeinschaft schützen und deren Sinn und Zweck dauernd überprüft und ggf. verändert wird
- In der sie Begleiterinnen finden, die weltoffen und positiv im Leben stehen, bereit sind, hinzuzulernen und sich auf das lebendige Miteinander einlassen
Ziele unserer Erziehung
Selbständigkeit
Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist es, die Kinder zur Selbständigkeit hinzuführen.
Sie ist gekennzeichnet durch folgende Faktoren:
- Selbständigkeit im Denken, Planen und Entscheiden (unabhängig von vielen deutlichen Hinweisen des Erwachsene
- Selbständigkeit im Handeln (Fähigkeiten erwerben durch Probieren, Fehler machen dürfen)
- Sozial verantwortlich bleiben (solidarisch sein, nicht nur zu meinen Gunsten; im Miteinander stecken mehr Möglichkeiten)
Sozialverhalten
- Optimismus vermitteln
- Selbstbewusstsein aufbauen und stärken
- Partnerschaftliche - demokratische Umgangsweisen erlernen
- Miteinander und nicht gegeneinander leben, sich wohlfühlen
- Andere mit Stärken und Schwächen annehmen, deren evtl. Andersartigkeit tolerieren
- Konfliktfähigkeit entwickeln
- Gesprächsfähigkeit entwickeln
- Kontaktbereitschaft fördern
- Rücksichtnahme üben, Kooperationsfähigkeit erlernen
- Einfühlungsvermögen anregen
- Regeln besprechen, wahrnehmen und einhalten lernen und evtl. gemeinsam ändern
Kreativität
Kreativität bezeichnet das Finden neuer und origineller Lösungen in allen Lebensbereichen.
Sie bezieht sich nicht nur auf den Bereich Basteln und Werken, sondern auf andere Bereiche wie sozialer Umgang miteinander, Bewegungserziehung, musikalischer Bereich usw.
Eine wichtige Voraussetzung für kreatives Verhalten ist Neugier. Gleichzeitig ist das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten notwendig.
So kann mit Gegebenen phantasiereich, verändernd umgegangen werden. Neue Zusammenhänge, Beziehungen und Kombinationen werden hergestellt.
Unsere Aufgabe ist es, bei den Kindern das Staunen, die Neugier zu wecken, zu bewahren und zu fördern, in dem wir ihnen den notwendigen Freiraum geben, um auszuprobieren und um zu experimentieren.
Bewegungserziehung
Sämtliches Lernen findet im frühen Kindesalter über Wahrnehmung und Bewegung statt.
Deshalb ist es unsere Aufgabe u.a., für ausreichende Spiel- und Bewegungserfahrungen zu sorgen. Sie sind unersetzlich für gesundes körperliches Heranwachsen.
Ebenso wirken die Erfahrungen ausgleichend auf Mut, Selbstbewusstsein, Erfahrungsreichtum u. v. m.
Aus dieser Tatsache heraus ermöglichen wir den Kindern, auch außerhalb der Gruppenräume ihren Bewegungsdrang auszuleben; besonders in der Turnhalle und auf dem Spielplatz.
Dies ist uns vor allem wichtig, weil nach unserer Erfahrung Koordination, Geschicklichkeit und Gleichgewicht
erst zugelassen werden, wenn aufgestaute Aggressionen durch wildes Toben, sich Verausgaben und Schreien, abgebaut sind.
Musikalische Erziehung
Musikalisch ist in unserem Verständnis jeder Mensch, weil Menschen Klänge und Rhythmen erzeugen und erkennen können. Musikalische Erziehung heißt deshalb für uns, die Kinder zum Einen in vielfältiger Weise mit ihrer eigenen Musikalität zu konfrontieren und zum Anderen sie bewusst auch an den Umgang mit „fertiger Musik“ (Konserve) heranzuführen.
Durch die reiche Angebotspalette vom gemeinsamen Singen über rhythmische Liedbegleitungen, freies bzw. gemeinsames Musizieren, Stuhlkreisspiele bzw. Spiele in der Halle oder draußen mit Musik, gemeinsames Tanzen bis hin zum Verklanglichen von Geschichten, gibt es in unserem Kindergarten für jedes Kind irgendwo einen Ansatzpunkt, selbst aktiv zu werden-
Dabei werden die Kinder in hohem Maße emotional angesprochen, d.h., sie entdecken das Wohltuende an Musik. Sie lassen sich z. B. begeistern empfinden ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl, spüren innere Freude über das eigene Mittun, entwickeln Mut, Führungsrollen zu übernehmen oder gewinnen allmählich Selbstvertrauen durch tatkräftiges Mitwirken in der Gruppe.